Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreicher Launch TYPO3 Website Momoswiss AG

Wir konnten gestern unter momoswiss.com für die Momoswiss AG | SA ihre erste Website aufschalten. Die Website basiert auf dem bewährten Content Management System TYPO3 in der aktuellsten Version V11, kommt im Kleide eines induviduellen Designs daher, ist zweisprachig und für die eine optimale SEO programmiert. Was steckt aber wirklich unter der Haube des CMS?

Launch TYPO3 Website

Launch TYPO3 Website

Plan für Website Navigation

Plan für Website Navigation

Webdesigner konzipiert Homepage, Webseite oder Webauftritt

Die grösste Arbeit bei der Neuerstellung eines Webauftrittes ist jeweils die Definierung der Inhalte. Dabei haben wir uns folgende Fragen gestellt:

> Wer soll die Website besuchen?
> Warum soll die Website besucht werden?
> Was soll aus dem Besuch der Website resultieren?

Aus diesen Antworten haben wir sowohl eine Zielgruppe definiert als auch ein zu erwartende Handlung abgeleitet. Konkret sollen Personen, welche Immobilien besitzen oder für Firmen Arbeiten, welche ein Immobilienportfolio haben, die Website besuchen und direkt mit dem Geschäftsführer kontakt aufnehmen. Da wir aus unseren Aktivitäten als Immobilienfotograf in Bern auch einiges an Erfahrung in dieser Zielgruppe mitbringen, viel es uns leicht, uns in diese Leute hinein zu versetzten.

Struktur und Design der Website

Nun ging es daran, die Navigationsstruktur zu erstellen und dann die Inhalte im geeigneter Form zu texten. Parallel dazu wurden die ersten Designentwürfe von unserem Kunden, auch ein gegnedeter Designer, entworfen. In Zusammenarbeit haben unser Webdesigner und der Architekt dann diese auch für Responive Webdesign ausgearbeitet und damit für verschiedene Endgeräte wie Ipad, Iphone, Tablet, Smartphone, SmartTV und Desktop optimiert. Der iterative Prozess der Designentwicklung war sehr aufwendig, da hier ein Printdesigner (Indesign) auf das Webdesign gestossen ist. Es ist deshalb viel Erklärungsbedarf entstanden, was Zeit und Geld gekostet hat, aber sich dann im Endresultat doch sehen lässt.

Die Einarbeitung der Texte und Bilder in den Webauftritt hat zu einem Teil unsere Webredaktion übernommen, zum anderen Teil wurde Sie durch das Webteam des Kunden selber bewerkstelligt, dies dank unseres CMS TYPO3, welche sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist. Selbst die französischen Texte, welche aus der Übersetzung kamen, konnte der Kunde einfach einpflegen.

Qualitätskontrolle, SEO Optimierung und Speedtest

In der Google Search Console kann langsam gesehen werden, das die Indexierung der neuen Website beginnt und sie in der Google Suche aufgenommen wird. Dazu haben wir bei Google auch zwei Sitemaps (DE/FR) eingereicht, um diesen Prozess zu beschleunigen. Zudem wird die Site von uns mit Google Analytics überwacht, so dass der Traffic, die Performance und die Keywords genau analysiert werden können, welche auf dem neuen online Auftritt anfallen. Gerne haden wir den Kunden dazu auch einen Zugriff gewähren, welcher über seinen eigenen Google Account eingerichtet wurde.

Heute ist die Auslieferzeit einer Website sehr wichtig. Um hier verlässliche Werte zu erhalten, nutzen wir ein weiteres Google Tool. Mit Google PageSpeed Insights massen wir die Website und erreichen sehr gute Werte, sowohl für Desktop (96/96/100/100) als auch für Mobile (97/96/100/100).

Zuletzt wir die Seite mit Seobility Tools auf ihre Suchmaschinenfreundlichkeit getestet und erreicht eien SEO Score von über 90%.

Wir danken dem Projektleiter, René Meuwly, für die gute Zudammenarbeit und gratulieren zum erfolgreichen Launch der TYPO3 Website der Momoswiss AG!

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45