SEO-Tools der Webgentur zur Google Optimierung der Website
Was ist SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung und ist eine Marketing Massnahme um den Content, also den Inhalt, des Webauftrittes zum Thema zu optimieren, so dass bei den gewünschten Suchbegriffen das Ranking der Webseiten erhöht wird. Es ist dabei nicht nur erstrebenswert in den Suchergebnissen zuoberst zu erscheinen, sondern dann auch eine Reaktion, meist ein Klick, in der Suche zu provozieren. Sehr wichtig ist es, den relevanten Suchbegriff zu finden, nach dem die potenziellen Kunden auch suchen. Dieses Suchverhalten ändert aber ständig, so dass sowohl die Suchbegriffe als auch der Inhalt stetig angepasst werden muss. Lesen Sie dazu auch den Artikel über SEO auf Wikipedia.
Sichtbarkeit durch Onpage Optimierung
Die Grundlage für eine erfolgreiche Website ist eine technisch saubere Programmierung. Die Webseiten müssen schnell und fehlerfrei ausgeliefert werden sowie in der Darstellung für alle Ausgabegeräte optimiert sein. Stichwort Responsive Webdesign. Zudem müssen die Metadaten einer Webseite, welche den Inhalt kurz und prägnant beschreiben, komplett und professionell getextet sein. Auch wenn die Meta Description nicht einen direkten Einfluss auf das Ranking hat, so ist sie doch enorm wichtig, weil sie entscheidend ist, ob der Benutzende auf den Link klickt oder nicht. Wichtig ist auch, dass der Webauftritt nach einer schlüssigen Struktur aufgebaut ist und die Informationsarchitektur für den User Sinn ergibt. Auch auf der Ebene der Webseite ist die Strukturierung wichtig. So darf zum Beispiel nur eine Hauptüberschrift verwendet werden und die Unterüberschriften sollten nach Relevanz und Grösse geordnet sein. Zum Schluss geht es natürlich auch um den Inhalt, was geschrieben steht. Jede Webseite soll dem Besuchenden einen Mehrwert und Wissen vermitteln. Seiten mit wenig Text kommen in den Suchergebnissen kaum vor. Rechtschreibefehler und Tippfehler sind übrigens Gift fürs Ranking. Doppelte Inhalte (duplicate content) sind zu vermeiden.
Onpage Optimierung beinhaltet also Technik, Metadaten, Struktur und Inhalt.
Backlinks und Offpage für bessere Platzierung
Backlinks können generiert oder gekauft werden. Generell werden die Betreibenden von anderen Webseiten auf Ihre Seite verlinken, wenn diese einen Mehrwert für die Besuchenden hat und auch wenn Ihre Seite ein gutes Ranking aufweist. Google untersucht mittlerweile auch die mit «Nofollow» markierten Links. Schreiben Sie Gastbeiträge auf Blogs die für Ihr Thema relevant sind, kommentieren Sie Beiträge und laden Sie Partner und Freundinnen zum Linktausch ein. Achtung! Eingekaufte Links und Links von nicht relevanten Seiten sowie Spam-Seiten sind zu vermeiden. Der Linkaufbau sollte logisch sein und organisch wachsen, nur so haben Sie Erfolg!
Rankings für Keywords
Das Ranking für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) oder einer Frage (Long Tail Keyword) ist entscheidend von den Mitbewerbenden abhängig. Deshalb ist es sinnvoll diese auch zu beobachten und sich allenfalls anzupassen. Nicht nur Sie optimieren Ihren Webauftritt ständig, das machen natürlich auch die Mitbewerbenden und Konkurrierenden. Der Wettbewerb ist daher sehr dynamisch und erfordert stetige Arbeit.
Der Markt ist gross. Alle wollen mit den umkämpften Suchbegriffen bei Google zuoberst landen. Längst reicht es dazu nicht mehr, einfach einen Text mit den gewünschten Suchbegriffen zu stopfen und auf dem Web zu publizieren. Auch ist die Analyse mit dem Google Tools wie Webmaster Tools, Google Ads (früher Adwords) oder Google Analytics nicht mehr ausreichend, und zudem zu zeitintensiv. In diesen Markt sind verschiedene Anbieter entstanden, welche den Google Algorithmus zu ergründen versuchen und daraus eigene Datenbanken erstellen.
Wir können so den Webauftritt Ihres grössten Mitbewerbenden innerhalb von Sekunden analysieren und herausfinden, welche Keywords Ihre eigene Seite braucht, um an die erste Position bei Google zu gelangen. Mit dieser Erkenntnis gelingt es uns schon bald, für Sie den ersten Platz zu erobern, vorausgesetzt ihr technisches Setting stimmt.
Liste von SEO Software und online Tools
SEO ist keine Hexerei, deshalb publizieren wir hier eine Liste von verschiedenen Anbietern, alle auch mit der Möglichkeit der WDF*IDF Optimierung von Textinhalten:
- seobility; SEO-Analyse monatlich kündbar. Crawling und Onpage-Analyse der kompletten Website für bessere Rankings. Basis Account kostenlos.
- searchmetrics; Analyse-Tool für SEO-, Social- & Content-Analysen. Für Keyword Recherche liefern die Funktionen «similar und related Keywords» coole Ideen.
- sistrix; besteht aus den Modulen SEO, Links, Optimizer, Ads und Social. Vor allem genutzt wegen dem Sichtbarkeitsindex. Auch als Testversion verfügbar.
- semrush; SEO-Tool und Browser-Erweiterung für Einsteiger mit z.T. kostenlos nutzbaren Modulen.
- moz; vor allem für den englischsprachigen Raum interessantes Tool mit gratis online Checker.
- xovi, Komplette Suite für den Profi. Kann 14 Tage kostenlos getestet werden!
Weitere Informationen zur Suchmaschinenoptimierung Bern finden Sie auf unserer SEO Website. Das jede Website wöchentliche, wenn nicht tägliche Pflege bedarf um von den Suchmaschinen ernst genommen zu werden, bieten wir SEO Service Packete mit einer fixen Anzahl Stunden an. So kommt Ihr Webauftritt in Fahrt und der Erfolg stellt sich nachhaltig ein. Investieren Sie Ihr Geld gewinnbringend, falls Sie selber keine Zeit und Lust haben, SEO zu machen und für diese Aufgabe lieber auf einen Experten zurückgreifen. Rufen Sie uns an unter 031 351 45 35 oder schreiben uns eine E-Mail an info[at]aloco[.]ch.
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