Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schauspieler in der Filmproduktion

Bei der Produktion des Unternehmensfilm oder Corporate Film (Imagefilm, Schulungsvideo, Produktfilm, Jubiläumsfilm usw.) sowie in Werbespots stellt sich die Frage nach den Schauspielenden. Laien, Profis oder gar Promis casten?

Generell ist diese Frage nicht zu beantworten. Wichtig ist, das die Schauspielenden sympathisch sind, ein Filmgesicht haben und sich auch echt mit dem Filminhalt identifizieren können.

Laienschauspieler, zum Beispiel die eigenen Angestellten, eignen sich nur, wenn Sie ein passendes Gesicht haben, welches die Werte der Firma visuell verkörpert und auch mit Freuden bereit ist diese Spezialaufgabe zu übernehmen. Kostenmässig ist neben dem Ausfall des Mitarbeitenden auch zu beachten, dass nicht oft beim Einsatz von Laienschauspielenden, die Szenen öfter wiederholt werden müssen, was die Produktionskosten signifikant erhöht. Wenn aber Authentizität gefragt ist, wird der Einsatz von eigenen Mitarbeitenden oft empfohlen. Der Kunde sieht dann schliesslich in echt auch das Gesicht, welches er im Film gesehen hat. Achtung bei hoher Fluktuation verfliegt dieser Effekt.

Wer sich mit einem breiten Casting, eventuell sogar über eine Castingagentur eine professionelle Person für die Filmrolle engagiert, kann sich sicher sein, dass auf dem Set alles klappt. Die Szenen können zügig gedreht werden, und die Anweisungen der Regie werden verstanden und können umgesetzt werden. Je nach Berühmtheit können die Preise variieren. Das der Markt umkämpft ist, ist die Auswahl gross.

Eine oft gesehene Lösung für das Casting, vor allem für Werbespots und virale Videos, ist eine prominente Persönlichkeit zu engagieren. Diese Leute lassen es sich aber meist etwas kosten, als Markenbotschafter aufzutreten. Wer als Wohltätigkeitsorganisation auftritt, kann aber vielleicht einen guten Preis verhandeln. Wichtig ist, dass die Person auch echt hinter der Message stehen kann und dies nicht offensichtlich nur fürs Geld tut.

Fazit:

Kleines Budget und eine treue, gutaussehende Mitarbeiterin mit Schauspiel Ambitionen im Team? Der Fall ist klar.
Der Promi, von welchem fast täglich in der Boulevardpresse nur gutes zu lesen ist im Verwaltungsrat? Auch hier wohl ein seltener Glücksfall.

Für alle anderen empfehlen wir, die Fühler nach allen Seiten auszustecken und in einer ersten Phase mal Möglichkeiten aus allen Kategorien zu evaluieren.

Gerne übernehmen wir für Sie auch das Casting und machen auf der Basis des Drehbuches Vorschläge. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 

Modellagenturen, welche wir empfehlen:

Machen Sie sich ein Bild, wie wir die Schauspielenden in unseren Filmproduktion und Fotografie in Szene setzen.

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45