Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Porträtfotografien für Unternehmenswebsite: Mitarbeitende im Bild

Professionelle Porträtfotografien Ihrer Mitarbeitenden geben Ihrer Unternehmenswebsite ein persönliches Gesicht. Wir fotografieren Ihr Team in unserem Fotostudio am Hirschengraben in Bern oder mit unserem mobilen Fotostudio direkt bei Ihnen im Betrieb. Wie solche Aufnahmen eingesetzt werden können, zeigt unser Auftrag für Swissrenova: An einem Vormittag fotografierten wir die Mitarbeitenden für die Teamwebsite. Es wurden jeweils ein Porträt und eine weitreichendere Aufnahme der gleichen Person angefertigt.

Portraitfotos

Zwei Bildausschnitte für die Teamwebsite

Ein engeres Porträt lenkt den Blick auf Gesicht und Ausdruck. Es eignet sich beispielsweise für eine kompakte Teamübersicht oder für die Darstellung einer Ansprechperson neben den Kontaktdaten.

Eine weiter gefasste Aufnahme zeigt zusätzlich Körperhaltung und Kleidung. Sie lässt sich dort einsetzen, wo die Gestaltung der Website mehr Raum für die einzelne Person vorsieht. Die beiden Varianten schaffen unterschiedliche Möglichkeiten für das Seitenlayout, ohne dass dafür ein zweiter Fototermin nötig ist.

Beim Auftrag für Swissrenova gehörten beide Bildausschnitte zum gewünschten Ergebnis. Deshalb war es wichtig, sie bereits bei der Aufnahme zu berücksichtigen.

Ein einheitlicher Auftritt mit Platz für Persönlichkeit

Auf einer Teamseite stehen mehrere Porträtfotografien unmittelbar nebeneinander. Unterschiede bei Licht, Hintergrund oder Bildausschnitt fallen dadurch besonders auf. Eine gemeinsame Bildsprache hilft, die Mitarbeitenden als zusammengehöriges Team zu präsentieren.

Einheitlichkeit bedeutet dabei nicht, dass alle Personen genau gleich aussehen müssen. Ein natürlicher Gesichtsausdruck und eine zur Person passende Haltung dürfen sichtbar bleiben. Entscheidend ist ein gestalterischer Rahmen, der die einzelnen Aufnahmen miteinander verbindet.

Vor dem Fototermin lohnt sich deshalb die Frage: Soll der Auftritt eher sachlich und zurückhaltend wirken oder offen und persönlich? Die Antwort hilft bei der Wahl von Hintergrund, Licht und Kleidung.

Mitarbeitende im Betrieb oder im Fotostudio fotografieren

Für Mitarbeiterporträts gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr Team besucht unser Fotostudio in Bern, oder wir bringen das mobile Fotostudio zu Ihnen in den Betrieb.

Ein Termin vor Ort kann besonders dann sinnvoll sein, wenn mehrere Mitarbeitende fotografiert werden sollen. Die einzelnen Personen lassen sich nacheinander einplanen und müssen für ihre Aufnahme nicht zusätzlich an einen anderen Standort reisen. Voraussetzung ist ein geeigneter Bereich, in dem sich das fotografische Setup aufbauen lässt.

Im Fotostudio steht die Aufnahme ausserhalb des Arbeitsalltags im Mittelpunkt. Welche Variante besser passt, hängt unter anderem von der Teamgrösse, den räumlichen Möglichkeiten und dem gewünschten Bildstil ab.

Den Fototermin im Arbeitsalltag vorbereiten

Eine gute Vorbereitung erleichtert den Ablauf. Zunächst sollte feststehen, welche Personen fotografiert werden und welche Aufnahmen benötigt werden. Sind wie bei Swissrenova zwei Bildausschnitte gewünscht, gehört dies ebenfalls in die Planung.

Hilfreich ist eine zentrale Ansprechperson im Unternehmen. Sie kann die Termine koordinieren, die Mitarbeitenden informieren und Fragen zum geplanten Einsatz der Bilder sammeln.

Auch Kleidung und Erscheinungsbild sollten vorab besprochen werden. Dafür braucht es keine identischen Outfits. Eine gemeinsame Orientierung am gewünschten Unternehmensauftritt kann jedoch helfen, starke Unterschiede innerhalb der Bildserie zu vermeiden. Wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, hat zudem eine gute Ausgangslage für einen entspannten Fototermin.

Das Website-Layout schon vor der Aufnahme berücksichtigen

Porträtfotografien sollten zum vorgesehenen Einsatz passen. Benötigt die Teamseite quadratische Bilder, hochformatige Porträts oder breitere Aufnahmen? Werden die Bilder auf dem Smartphone anders zugeschnitten als auf einem grossen Bildschirm?

Diese Fragen lassen sich am besten vor dem Shooting mit der für die Website verantwortlichen Person klären. So kann bei der Aufnahme genügend Platz für die späteren Ausschnitte berücksichtigt werden. Das ist besonders wichtig, wenn Bilder in unterschiedlichen Ansichten automatisch beschnitten werden.

Ein abgestimmter Bildausschnitt erleichtert ausserdem die Darstellung mehrerer Personen in einem gemeinsamen Raster. Gesichter erscheinen dadurch in vergleichbarer Grösse, und die Teamübersicht wirkt ruhiger.

Neue Mitarbeitende später ergänzen

Eine Teamwebsite verändert sich mit dem Unternehmen. Neue Personen kommen hinzu, Zuständigkeiten wechseln und bestehende Fotos werden mit der Zeit ersetzt.

Deshalb lohnt es sich, bei einer neuen Porträtserie auch an spätere Ergänzungen zu denken. Wenn Hintergrund, Licht und Bildausschnitt nachvollziehbar festgelegt sind, bieten sie eine Orientierung für weitere Aufnahmen. Neue Mitarbeiterporträts lassen sich dadurch leichter an die bestehende Bildsprache anpassen.

Porträtfotografie für Ihr Team in Bern

Sie möchten Ihre Mitarbeitenden auf der Unternehmenswebsite vorstellen oder eine bestehende Bildserie erneuern? Wir besprechen mit Ihnen den gewünschten Auftritt, die benötigten Bildvarianten und den passenden Aufnahmeort. Beispiele finden Sie in unserem Portfolio für Porträtfotografie.

Für die Planung Ihres Fototermins erreichen Sie Dan Riesen unter 079 222 78 45 oder über unser Kontaktformular.

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, des Grafikateliers und der Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.
captcha

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45