Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mehrsprachige Websites im Webdesign

Bei mehrsprachigen Webauftritten stellt sich immer die Frage, mit welchem Konzept die Webprogrammierung angegangen wird. Wir zeigen die verschiedenen Möglichkeiten und stellen unsere neuste Webdesign Kreation vor.

Responsive Webdesign

Eine identische Navigationsstruktur mit unterschiedlichen Adressen
(one tree - one domain per language)

Hier werden die Inhalte in einer identischen Struktur gepflegt, für die Kommunikation stehen aber zwei verschiedene Adressen zur Verfügung. So können die Ziel Keywords in der URL aufgenommen werden, was die Auffindbarkeit erhöht. Ideal, wenn der Brand weniger gewichtet wird.

Beispiel: Die Webseite der Sanitärinstallateurs Le plombier, welcher im Bernbiet als auch in Freiburg tätig ist. Zwei verschiedene Adressen mit einem identischen Aufbau oder das Hüftsymposium.

  • www.sanitaire-chauffage-ferblanterie.ch
  • www.sanitär-heizung-spenglerei.ch

Eine identischen Navigationsstruktur mit einer einzigen Adresse mit Sprachkürzeln
(one tree - one domain with langage prefixes)

Wer einen starken Brand hat, der will weltweit unter derselben Internetadresse erreichbar sein und das in allen möglichen Sprachen. Aus diesem Grund empfehlen wir eine URL einzurichten, über welche alle Sprachen durch den Sprachzusatzkürzel (z.b. /en /de /fr ) erreichbar sind. Werden zudem alle Inhalte übersetzt und für alle Sprachen bereitgestellt, so empfiehlt sich auch eine identische Navigationsstruktur.

Als Beispiel steht die internationale Webseite für Filmproduktion von ALOCO. Wer die Seite besucht, wird automatisch auf die Sprache geleitet, welche er im Webbrowser eingestellt hat. D.h. wenn er mit einem Italienischen PC surft, besucht er automatisch die italienische Webseite.

Individuelle Navigationsstruktur mit verschiedenen Adressen
(multiple trees - multiple domains)

Es besteht die Möglichkeit, auf einer TYPO3 Installation verschiedene Webauftritte unabhängig voneinander laufen zu lassen. Der Vorteil daran ist, dass die Updates des Content Management Systems sowie der Extension in TYPO3 jeweils für alle Auftritte innerhalb der Installation greifen. Selbstverständlich kann die Sprache für jeden Webauftritt individuell gewählt werden, wie auch das Webdesign (Erscheinungsbild der Website) als auch die Strukturierung resp. die Navigation.

Als Beispiel eine Webseite auf Deutsch, welche eine uralte Webseite (Design) noch mitlaufen lässt.

  • www.thomas-goettin.ch (Hauptwebseite)
  • www.acla-sils.ch (uralt Webdesign)

Bei Fragen gibt unser Webdesigner und Webprogrammierer, Dan Riesen, gerne Auskunft. Insbesondere die Konfiguration der RealURL Extension für die verschiedenen Sprachen und Domains, welche die Pfade auf SEO tauglich machen.

Dan Riesen
Webdesigner
riesen[at]aloco[.]ch 

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45