Zum Hauptinhalt springen

Free TV-Premiere auf SRF1

Der Film von Verena Endtner, «Vom Juristen zum Gewürzhändler» Ein Schweizer erliegt dem Zauber Sansibars hat seine Erstausstrahlung am Donnerstag 18. Mai 2023 und 20:05 Uhr im Schweizer Fernsehen auf SRF1. Tauchen Sie ein in die mistischen Gewürzwälder Sansibars und lassen Sie sich inspirieren von der unglaublichen Geschichte des jungen Start-up Unternehmers Raphael! 5 Jahre Produktionszeit bis zur Free TV-Premiere auf SRF1, nicht zuletzt auch wegen Covid-19, haben sich gelohnt.

 «Vom Juristen zum Gewürzhändler» Ein Schweizer erliegt dem Zauber Sansibars 

«Vom Juristen zum Gewürzhändler» Ein Schweizer erliegt dem Zauber Sansibars 

Drehbuchentwicklung und Ideenfindung

Die Idee zum Film hatte Verena Endtner durch ein Treffen mit Lukas Vögeli, welcher über einen verrückten Schweizer namens Raphael Flury berichtet hat. Nach vielen Eingaben, Geldsuche, Vorsprechen beim Schweizer Fernsehn konnte mit der Produktion begonnen werden. 

Drehzeit und Reisen für die Filmproduktion

Drei Aufenthalte in Sansibar und Tansania waren nötig, um das Filmmaterial zu drehen und genügend Bilder für den 90 minütigen Dokumentarfillm zu haben. Zusätzlich eine Reise nach Wolfenbüttel in Deutschland zu Jägermeister und einige Drehs in der Schweiz solten dann nach 3 Jahre Produktion reichen, um an den Schnittplatz zu gehen. Wie alle Filmproduktionen wurden wir leider auch durch Covid-19 aufgehalten und mussten unter erschwerten Bedingungen produzieren, auch wenn Sansibar und Tansania vor allem während der ersten Phase der Pandemie ja nicht gerade grossen Wert aus Präventionsmassnahmen gelegt haben.

Postproduktion mit Schnitt, Colorierung und Soundmix

In der Postproduktion wurden wir von Script Consultents beraten um die Story dramaturgisch richtig aufzugleisen. So entstand der Filmschnitt respektive ein Rohschnitt, welcher von unserem Koproduzenten, den Schweizer Radio und Fernsehen SRG abgenommen wurde. Bei dieser Abnahme erkannten die Verantwortlichen das grosse Potenzial der starken Bilder und der berührenden Geschichte, so dass Sie für eine Erweiterung der Produktion von 50 auf 90 Minuten votierten. Dehalb sassen wir nochmals zwei Monate am Schnittplatz, bis dann entlich der Look kam und der Schnitt so wertiggestellt werden konnte.

Danach mussten der Colorist, Pierre und der Soundmischer Peter ans Werk, um dem Film das finale Bild respektive den finalen Ton zu geben. Auch dies dauerte wieder zwei Monate, doch der Film konnte rechtzeitig fertiggestellt und auf die Cloud von SRF raufgeladen werden.

Free TV Premiere vom Donnerstag 18. Mai 2023 und 20:05 Uhr auf SRF1

Mit der Free TV Premiere vom Donnerstag 18. Mai 2023 und 20:05 Uhr auf SRF1 wird die Reise des Filmes aber noch nicht vorbei sein. Geplant sind Kinovorstellungen sowie die Auswärertung auf PLAY SRF, Play Suisse und anderen VOD Kanälen. News jeweils auf unserer Website, via LinkedIn und Facebook.

Weitere Informationen zum Film auf der Website des Dokumentarfilmes «Vom Juristen zum Gewürzhändler» Ein Schweizer erliegt dem Zauber Sansibars.

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45