Hilfe bei der Wahl des richtigen Webshops für E-Commerce Erfolg
Eigenes Hosting vs. Mietshop beim E-Commerce-Onlineshop
Ein Shop kann einfach auf einer der Baukasten-Shop-System-Webseiten zusammengestellt werden. Account erstellen, einloggen und Produkte erfassen. Ist schnell und einfach gemacht, hat aber leider keine grosse Wirkung, denn diese Seiten werden kaum gefunden, und falls dann ein Kauf getätigt wird, teilen Sie den Erlös meist mit den Betreibern des Mietshops und mit dem Zahlungsanbieter, so dass für Sie am Schluss nicht mehr viel übrig bleibt. Anders beim eigenen Hosting. Hier ist der Initialaufwand etwas höher, doch eine individuelle, massgeschneiderte Lösung ist um einiges erfolgversprechender. Unser Fazit: Klares Statement gegen einen Mietshop.
Für welche Shopsoftware soll ich mich entscheiden?
Wir arbeiten mit der Open-Source-Software Shopware. Diese kann dank vieler Plugins an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem hat der Webshop eine detaillierte Artikelverwaltung und ist leicht zu bedienen. Als Pluspunkt gibt es zudem eine Blog-Funktion, welche durch gezielte Artikel und SEO Traffic und schliesslich auch Verkäufe generieren kann.
Langfristige Investition in Online-Shopsystem-Software
Ein Webshop kann und darf kein auf kurze Zeit angelegtes Projekt sein. Damit der Shop auch Erfolg hat, muss eine Lagerbewirtschaftung organisiert werden und die Lieferkette muss durchdacht sein. Auch ist ein Webshop nur erfolgreich, wenn er ein gezieltes Sortiment an Produkten verkauft. Diese müssen gepflegt, bewirtschaftet und aufgeschaltet werden. Beschreibungen und Fotos der Produkte zu erstellen bedeutet viel Arbeit. Diese wollen Sie optimal präsentiert haben, deshalb sollte ein Webshop vom Profi betrieben werden.
Online-Zahlungssystem für Ihren Webshop
Auch eine einfache und vertrauenswürdige Zahlung ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. PayPal ist die einfachste Variante. Damit können Ihre Kunden mit allen gängigen Kreditkarten zahlen, ausser mit der nur in der Schweiz verbreiteten Postcard. Wir empfehlen aber eine Anbindung des Postfinance-Checkout-Systems, welches auch mit dem neu aufkommenden TWINT-Zahlungssystem funktioniert. Der grosse Nachteil ist aber, dass es sich nur im Mietverhältnis betreiben lässt und so eine Grundpauschale pro Monat anfällt. Dies zwingt die Shopbetreibenden, einen Grundumsatz zu machen, um die Kosten für diese Miete sowie die Hosting- und Supportkosten überhaupt bezahlen zu können. Aus diesem Grunde muss gut evaluiert werden, ob eine Kundschaft online existiert und ob die Preise auch konkurrenzfähig sind. Beim Online-Zahlungsverfahren ist zudem ein sicherer Ablauf wichtig, damit die Einkäufe nicht abgebrochen werden. Zeitnahe Sicherheitsupdates und eine SSL-Verschlüsselung sind heute Standard.
Webshop, E-Commerce und Onlineshop-Agentur Bern
Gerne präsentieren wir Ihnen mit unserem Team aus Webdesignern unsere Online-Shoplösungen inkl. Zahlungssystem und Warenmanagement auf Anfrage:
info[at]aloco[.]ch oder 031 351 45 35.
Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik
Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:
Das spricht für die ALOCO GmbH
- hohe Qualität dank professionellen Standards
- breite Fachkompetenz als Basis
- effiziente Produktion = faire Preise
- umfassende Beratung und Betreuung
- Alles aus einer Hand
Kontakt:
Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45