Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Ein Tag mit der Filmproduktionsfirma ALOCO im Herzen der Schweizer Alpen

Um schöne Bilder zu filmen und gute Geschichten zu erzählen scheuen wir bei ALOCO es nicht, lange Wege auf uns zu nehmen und arbeiten oft auch am Sonntag. Dafür werden wir mit einmaligen Ausblicken, spektakulären Kullissen, netten Begegnungen und tollem Material für den Filmschnitt am Schnittplatz belohnt. Lesen Sie selbst, wie es auf dem Set im Berghaus Sulzfluh zu- und herging. Ein Erlebnisbericht eines Tages mit der Filmproduktionsfirma ALOCO im Herzen der Schweizer Alpen.

Drehtag Filmproduktion Imagefilm

Selfie zu dritt: Kamera, Assistenz und Regie.

Drehtag Filmproduktion Imagefilm

Bereit für die Bergfahrt zum Dreh.

Drehtag Filmproduktion Imagefilm

Spazierfahrt mit der Kamera.

Drehort Filmproduktion Imagefilm

Location Berghaus für Dreh.

Interview Filmproduktion Imagefilm

Interview Setup im Berghaus.

Drohneflug Filmproduktion Imagefilm

Kein Imagefilm ohne Flugbilder.

Drehtag Filmproduktion Imagefilm

Bereit zur Talfahrt mit den Filmequipment.

Jede Filmproduktion ein Abenteuer

Die Morgensonne streichelt sanft die schneebedeckten Gipfel des Graubündens und verkündet einen milden, wunderschönen Wintertag. Heute steht ein ganz besonderes Projekt auf dem Plan: die Produktion eines Imagefilms für einen renommierten Schweizer Kunden. Unser Team von ALOCO, einer Berner Filmproduktionsfirma, ist schon seit einer Stunde auf den Weg nach Graubünden. Wenn möglich reisen wir mit dem Zug und den öffentlichen Verkehrsmitteln an, Nachhaltigkeit ist uns wichtig, doch dieses Mal ist das Ziel derart abgelegen, dass wir unser Produktionsauto zur Anfahrt benutzen. Nach drei Stunden Autofahrt, während denen wir einen Podcast zur Inspiration anhören, kommen wir beim abgemachten Parkplatz an, wo wir abgeholt werden sollen. Bald braust die Geschäftsführerin des Berghauses Sulzfluh mit ihrem Schneemobil an. Wir laden das Filmequipment auf den Schlitten und sind bereit für die abenteuerliche Anfahrt zur Berghütte. Das Schneemobil prescht vorwärts, während die Kälte uns um die Nase weht. Das Abenteuer beginnt.

Filmproduktionsfirma mit Leidenschaft

Unsere Filmagentur ist bekannt für das Produzieren von hochwertigen Filmen und Videos, von Werbespots bis hin zu Dokumentarfilmen, und jedes einzelne Bild erzählt eine eigene Geschichte. Das Team, bestehend aus Spezialisten in den Bereichen Storytelling, Drehbuch, Kamera und Regie, ist voller Leidenschaft und Kreativität. Unter der Führung von Verena Endtner, einer ausgewiesenen Regisseurin, setzen wir unsere Ideen professionell um und ermöglichen spannende Inhalte für die Zielgruppen unserer Kunden.

Die Videoproduktion beginnt mit dem Konzept – einem wichtigen Element, das den Erfolg des Endprodukts bestimmt. Unsere Beratung umfasst das gesamte Angebot von der Kreation der Story bis hin zur Distribution. Der heutige Drehtag ist das Ergebnis langer Planung und enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden, dessen Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es, die Story des Berghauses einzufangen, die Gastfreundschaft zu zeigen und die Hotellerie sowie das Essen auf der Terrasse schmackhaft zu machen.

Die ALOCO GmbH ist mehr als nur eine Filmproduktionsfirma; wir sind eine Agentur, die sich auf bewegte Bilder spezialisiert hat. Unser Portfolio umfasst Corporate Videos, Schulungsvideos und Imagefilme, die wir mit grösster Sorgfalt und Professionalität fertigen. Das Unternehmen bietet auch Medientrainings und Workshops an, um unsere Kunden in der Welt der bewegten Bildern und der digitalen Medien zu unterstützen.

Während wir das Equipment auspacken – von hochmodernen Kameras bis zur Drohne für Luftaufnahmen – wird klar, dass wir nicht einfach nur Filme produzieren. Wir schaffen Werke, die bewegen, die eine Botschaft überbringen und die Menschen in der Schweiz und darüber hinaus erreichen. Dazu nutzen wir die neusten Technologien um spektakuläre Bilder zu schiessen und glasklaren Sound aufzunehmen. Unsere Partner schätzen das, denn in der heutigen, schnelllebigen Welt des Social Media und des Internets ist Content, der sich abhebt, wichtiger denn je.

Vom Storyboard und Storytelling bis zum fertigen Video, gedreht vom Videograf, übernehmen wir bei ALOCO den gesamten Prozess. Unsere Infrastruktur und das professionelle Team ermöglichen es uns, auch grosse, langwährende, komplexe Filmprojekte zu realisieren. Die Produktionen sind dabei so vielfältig wie unsere Kunden selbst – von kleinen Start-ups bis zu grossen, etablierten Firmen, Verbände, Regierungsstellen und Vereine. 

Das Zusammenspiel von Licht und Schatten

Im Kanton Graubünden, wo die Natur ihre eigene, unberührte Schönheit bietet, drehen wir die ersten Szenen. Das Licht, das Spiel von Schatten und Sonne, verleiht den Bildern eine ganz besondere Qualität.  Deshalb ist es ratsam, Filmaufnahmen im Morgenlicht oder am Abend zu drehen, nicht umsonst spricht man von «Golden Light» oder «Golden Hour», den Stunden am Morgen und am Abend, in denen die Sonne nahe am Horizont steht und das Licht deshalb schön gelb oder orange und weich ist.  Neben Aufnahmen mit den Gimbal, welches ein stabiles, aber bewegtes Bild ermöglicht, benutzen wir auch eine professionelle Drohne um die Landschaft und das Berghaus in aussergewöhnlichen Perspektiven zeigen zu können. Wir arbeiten im Einklang mit der Umgebung, nutzen die atemberaubende Landschaft als Kulisse und setzen die Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden ins richtige Licht.

Wichtig sind im Film immer die Leute respektive die Protagonistinnen und Protagonisten. Hier arbeiten wir diesmal im Style einer Dokumentation mit dem Personal und den anwesenden Gästen zusammen. Eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, ist uns wichtig, denn entspannte Personen ermöglichen oft bessere Aufnahmen. Zuerst wird auf der Terrasse gefilmt, dann im Gasthaus und zuletzt in der Küche. sodass wir Bilder von allen Stationen haben.

Zwischendurch bleicht kaum Zeit für ein Mittagessen, doch wir sind vom Panorama und der Atmosphäre so begeistert, dass wir den Hunger beinahe vergessen. Als wir dann am späten Nachmittag doch noch zu einer Rösti kommen, sind schon fast alle Bilder abgedreht. Einzig einen schönen Sonnenuntergang möchten wir noch einfangen und so bringen wir die Filmkamera in Position und prompt gibt es einen wunderbaren Untergang.

Der Tag am Set verging wie im Flug. Trotz der langen Arbeit konnten wir zwischen den Aufnahmen immer wieder innehalten und die Stille der Berge genießen, was zur Entspannung beitrug. Filmemachende zu sein, ist mehr als nur ein Job – es ist eine Leidenschaft, die uns antreibt. Und während die Sonne hinter den schneebedeckten Gipfel verschwindet, wissen wir: Die Bilder, die wir heute einfangen, werden schon bald eine Geschichte erzählen, die noch lange nachwirken wird. Mit Einbruch der Dämmerung packen wir nun aber unser Equipment zusammen. Zufrieden nehmen wir die Heimreise nach Bern unter die Räder.

Postproduktion im Filmatelier

Mit dem Filmen ist es aber noch nicht getan. Am nächsten Tag beginnt die Postproduktion, respektive das Schneiden, Kolorieren, Abmischen des gefilmten und aufgenommenen Materials. Die Filmproduktion ist also ein Zusammenspiel von vielen verschiedenen Faktoren. Die Filmaufnahmen, der Schnitt, das Design, die Auswahl des richtigen Musikstücks, die Farbkorrektur – jedes Detail zählt. Unsere Agentur aus Bern ist stolz darauf, dass jedes Projekt eine einzigartige Note erhält und wir immer wieder neue Ideen in die Tat umsetzen.

Möchten auch Sie Ihre Geschichte auf Film bannen oder haben wie eine Idee für einen Imagefilm? Wollen Sie qualitativ hochwertigen Content für Ihre Social Media Kanäle produzieren lassen? Melden Sie sich bei uns via info[at]aloco[.]ch oder telefonisch unter 031 351 45 35. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Weitere Blogartikel der Agentur über Fotografie, Film, Medientraining, Webdesign und Grafik

Der Blog der Werbeagentur, Filmproduktionsfirma, Grafikatelier und Webagentur reicht bis vor das Gründungsjahr 2004 zurück und ist in folgende Kategorien gegliedert:

Kontaktformular

> Daten werden vertraulich behandelt.

Das spricht für die ALOCO GmbH

  • hohe Qualität dank professionellen Standards
  • breite Fachkompetenz als Basis
  • effiziente Produktion = faire Preise
  • umfassende Beratung und Betreuung
  • Alles aus einer Hand

Kontakt:

Dan Aron Riesen, lic. rer. soc.
E-Mail: riesen[at]aloco[.]ch
Mobile: 079 222 78 45